Mit Badrenovierung zur Wellnessoase

Vor dem Start steht der Plan. Wer im Zuge der Renovierung größere Veränderungen plant, sollte zuerst mit einer Skizze vom Bad zu ermitteln, wie viel Bewegungsfreiraum benötigt wird. Wo sollen Dusche oder Badewanne installiert werden und wohin gehören Waschbecken und WC!

Je nach Größe des Bades spielen auch Farben und Lichteinfall durch Fenster oder Beleuchtung im fensterlosen Bad eine wichtige Rolle. Kleine Räume wirken plötzlich viel größer, mit einer Eckdusche oder einer Eckbadewanne. Schmale Waschbecken und zierliche Badezimmermöbel, die viel Stauraum bieten, dienen ebenfalls der optischen Vergrößerung.
Und dann sind da noch die Spiegel. Richtig angebracht reflektieren sie Licht und machen den Raum hell und ansprechend. Wer das Glück hat, ein großes Bad neu zu gestalten, kann mit einer bodengleichen Dusche und einer frei stehenden Badewanne ein luxuriöses Wellnessbad zaubern.

Ein wesentlicher Aspekt sind natürlich die anfallenden Kosten. Neben der Raumgröße kommt es auch darauf an, Armaturen, Waschtische und Heizkörper passend und geschmacklich auszuwählen.
Rutschfeste Bodenbeläge und Wandfliesen unterscheiden sich je nach Qualität, ob Keramik, Holz, Emaille oder Acryl deutlich im Preis.

Für kleinere Renovierungen und Ausbesserungen können beispielsweise schmutzige oder vergilbte Fugen mit "Fugenfrisch" aufgepeppt werden. Statt aufwendiger neuer Fliesen bietet sich für das kleine Budget Fliesenlack an. Dafür werden die alten Fliesen gut gereinigt, grundiert, überstrichen, lackiert und neu versiegelt.

Bei einer kompletten Neugestaltung zu einem Traumbad hat die Kreativität freie Hand. Der eigene Stil kann bei Auswahl der Ausstattung, der Materialien, Farben und Lichtquellen ganz individuell zum Ausdruck werden. Beispielsweise trennen bodentiefe Glaselemente die Dusche mit klarem Glas ohne Fassung ab und der Raum wirkt sofort freier und heller. Richtig edel kommt das neue Bad daher, wenn Boden- und Wandfliesen gleich sind.
Mit Holz kommt ein warmer Ton ins Bad und schafft mit der Badrenovierung ein warmes und zugleich elegantes Ambiente. Im gleichen Stil passen sich die Badezimmermöbel und Accessoires an. Dazu gibt es nassraumgeeignetes Laminat und Parkett. Als Alternative eignen sich allerdings weniger empfindliche Fliesen in Holzoptik.

Nicht zu unterschätzen ist die Beleuchtung. Sie beeinflusst wesentlich die Gesamtwirkung des Raumes. Nichts sollte im Dunkeln verschluckt werden. Wasserunempfindliche Leuchten mit einem Dimmer sorgen für eine gemütliche Stimmung beim Entspannungsbad am Abend.

Meist wird eine Badrenovierung auch dazu genutzt, moderne wasser- und stromsparende Elemente zu installieren. Moderne Armaturen sparen Wasser und neue Leuchten reduzieren den Energieverbrauch. Oder wie wäre es mit einer Regendusche?
Für zusätzlichen Komfort sorgt eine Fußbodenheizung. Morgens ins Bad kommen und sofort warme Füße haben - was für ein angenehmes Gefühl! Dazu die neue einladende Optik und der Tag kann beginnen.

Für weitere Informationen können Sie Webseiten wie z.B. von der bad & heizung Schimmel GmbH besuchen.


Teilen