Rollladen Reparatur lohnt sich auf jeden Fall

Rollläden sollen eigentlich für die Ewigkeit halten. Es gibt jedoch äußere Einflüsse durch das Wetter und auch mechanische Gründe, die die Lebensdauer von Rollläden etwas herunter korrigieren von den Jahren der Nutzung her. Die Frage ist dann, ob ein Rollladen noch repariert oder eher ausgetauscht werden muss. In den meisten Fällen ist es möglich den Rollladen noch „zu retten“, sprich mit einem minimalen und kostengünstigen Aufwand wieder so herzurichten, dass die Verdunklungsvorrichtungen wieder voll funktionsfähig sind. Die Frage ist nur, ob die Wiederinstandsetzung durch einen Fachbetrieb durchgeführt werden soll oder ob sich der Hausbesitzer als Heimwerker fit genug fühlt, um die Rollläden selbst wieder in Gang zu setzen, wird kein Fachmann dafür benötigt. Es kommt natürlich auf die Art der Reparatur an, die bei einer solchen Vorrichtung durchgeführt werden muss. Werden Ersatzteile benötigt, wird es wiederum nötig, dass für die Rollladen Reparatur ein Fachmann hinzugezogen werden muss – aus dem Grund, weil eine Privatperson in der Regel an spezielle Teile, aus der die Vorrichtungen nicht so leicht herankommt, weil es diese Teile nur im Fachhandel gibt.

Wenn der Antrieb defekt ist

Die Frage nach passenden Ersatzteilen stellt sich vor allem dann, wenn eine defekte Steuerung der Grund ist für das Nicht funktionieren der Verdunklungsvorrichtung an den Fenstern, die elektrisch gesteuert wird. Ein Defekt liegt dann vor, wenn die Verdunklungsvorrichtung überhaupt nicht mehr auf die Befehle auf Knopfdruck oder auf die per Fernbedienung reagiert bzw. der Motor überhaupt kein Geräusch mehr von sich gibt bzw. in einem schon beunruhigenden Ton brummt. In diesen Fällen liegt das Problem, warum ein Rollladen nicht mehr funktioniert, an der Elektronik. Eine Prüfung der Steuerung ist vor dem übereilten Austausch natürlich sinnvoll. Diese Überprüfung sollte dabei stets durch einen Fachbetrieb erledigt werden. Probleme können natürlich auch bei mechanisch betriebenen Rollläden auftreten. Die Ursache liegt dann in einer defekten Mechanik. Auch hier ist zunächst der Fachverstand des Fachmanns gefragt, weil es sich um eine sehr feine Mechanik handelt, die die Verdunkelungsvorrichtung nach oben und unten betätigt. Eine Rollladenreparatur lohnt sich aber in beiden Fällen – sowohl wenn die Mechanik der manuell bedienbaren Rollläden versagt, wie, auch wenn bei elektrischen Rollläden das Steuergerät einen Defekt hat.

Gurt gerissen

Eine Rollladenreparatur ist auch angesagt, wenn der Rollladengurt gerissen ist. Dies kann sehr leicht bei älteren Verdunklungsvorrichtungen vorkommen, wenn eine jahrelange starke Beanspruchung vorliegt. Auch in diesem Fall lohnt sich eine Wiederinstandsetzung, statt gleich den kompletten Rollladen auszutauschen. Ausgetauscht werden muss, wenn ein Gurt gerissen ist, nur der Gurt selbst. Entsprechende Gurte können im Baumarkt gekauft werden. Und den Austausch eines Rollladengurtes schaffen auch Heimwerker, die ein bisschen handwerklich versiert sind.

Wenn Sie weitere Informationen zu Rollläden wünschen, gehen Sie auf Seiten wie beispielsweise von derUSK Bauelemente GmbH.


Teilen