Dach Trapezbleche – die moderne Art des Bauens

Moderne Dächer sind Hightech-Konstruktionen. Auch wenn sie in den meisten Fällen noch auf traditionelle Weise gebaut werden, setzen die Unternehmen modernste Standards an, um aktuellen Richtlinien gerecht zu werden. Besonders Baustoffe wie Dach Trapezbleche erfreuen sich mittlerweile großer Beliebtheit, wenngleich diese im privaten Bereich noch immer selten zum Einsatz kommen.

Das Material weist eine enorme Haltbarkeit und eine hohe Flexibilität auf. Wir haben uns mit den Eigenschaften, den Anwendungsmöglichkeiten und den im Raum stehenden Kosten auseinandergesetzt, um an dieser Stelle, vor allem Privatpersonen, einen tieferen Einblick in diese Art von Baumaterial zu geben.   

Dach Trapezblech – besondere Eigenschaften   

Dach Trapezblech weist besondere Eigenschaften auf, denn die Konstruktionsweise ermöglicht es, große Flächen zu überspannen, ohne dass hierfür massive Unterkonstruktionen erforderlich sind. Dies liegt vor allem in der Tatsache begründet, dass das Blech ein nur sehr geringes Gewicht aufweist, allerdings eine enorme Tragkraft besitzt. Dies ist den Trapezstrukturen geschuldet, welche in regelmäßigen Abständen in das Blech eingelassen sind. Hierdurch wird eine Last entsprechend verteilt und es findet eine ideale Ableitung in die Trägerkonstruktion statt.   

Aufgrund dieser Bauart kann das Dach Trapezblech mit einer recht geringen Stärke ausgelegt werden, wobei die Tragkraft aber durchaus der einer Stahlkonstruktion gleicht. Dennoch haben sich diese Materialien bisher nicht für den Bau bei Privathäusern durchgesetzt. Hier kommen in der Regel aus optischen Gründen immer noch Ziegel zum Einsatz, wobei nur selten die Trapezbleche als Alternative herangezogen werden. 

Aktuelle Einsatzbereiche   

Aktuell kommen Dach Trapezbleche vor allem bei Lagerhallen oder anderen Firmenbauten zum Einsatz. Hier geht es vor allem darum, dass große Fläche recht schnell und kostengünstig überdacht werden sollen, sodass sich dieses Material entsprechend anbietet. Die Bleche werden auch zweckentfremdet, denn auch für die Errichtung von Wänden oder anderen tragenden Strukturen haben sie sich etabliert.   

Im privaten Bereich werden Dach Trapezbleche meist für die Überdachung von Terrassen oder anderen Außenbauten wie beispielsweise von Garagen verwendet. Hier können die Elemente oft beobachtet werden, was auch ihren recht geringen Preis geschuldet ist.   

Kosten   

Die Kosten für Trapezblechdächer fallen in der Tat recht gering aus. Die Elemente werden pro Quadratmeter verkauft und können auch für größere Flächen zu sehr geringen Kosten bezogen werden. Daher können sich auch Privatpersonen eine entsprechende Anschaffung leisten, sodass Bauprojekte durchaus zu überschaubaren Ausgaben realisiert werden können.   

Besonders für Firmen spielt dieser Umstand eine bedeutende Rolle, denn gerade hier werden oft Großbauten realisiert, die diverse Bauvorschriften erfüllen müssen, aber dennoch für ein angemessenes Budget errichtet werden sollen. Daher haben sich diverse Großhändler auch auf den Vertrieb der Bleche spezialisiert, wobei es durchaus unterschiedliche Qualitätsstufen zu beachten gibt. Zu diesem Zweck sollte man sich im Vorfeld beraten lassen.


Teilen